Dirigent

Roman Blum

Roman Blum ist seit Januar 2024 musikalischer Leiter des Siggenthaler Jugendorchesters SJO. Als Jugendlicher war er selbst Mitglied des Orchesters und leitete in den letzten Jahren immer wieder die Stimmenproben der Bläser.

Roman Blum wuchs in Klingnau und Kaiserstuhl AG auf. Nach der Matura an der Kantonsschule Wettingen studierte er von 2005 bis 2012 an der «Hochschule Luzern – Musik» Klarinette bei Antony Morf und Paolo Beltramini. Er schloss sein Studium 2010 mit dem Master of Arts Pädagogik und 2012 mit dem Master of Arts in Performance ab. Roman Blum ist Mitglied des Bläserquintetts «Windstärke 5», zudem war er mehrere Jahre Bassklarinettist, Arrangeur und Komponist des Ensembles «chammerart», das sich in der neuen Volksmusik-Szene bewegte.

Roman Blum unterrichtet an den Musikschulen Menziken , Uri und MKZ Musikschule Konservatorium Zürich Klarinette, Bläserklassen und verschiedene Ensembles. Neben seiner Unterrichtstätigkeit spielt er als Mitglied (Operette Arth) oder als Zuzüger in verschiedenen Orchestern.

Von 2012 bis 2023 leitete er die Jugendmusik Altdorf, und seit 2017 steht er bei der Sinfonia Baden am Dirigentenpult.

Loading...